DART SCHOOL - Grundbegriffe die ein Dartspieler kennen sollte:
Verfasst: 3. Jun 2025 19:53
Dart-Begriffe – Einfach erklärt.... 


Bullseye: Das Ziel in der Mitte der Dartscheibe (Inner Bull = 50 Punkte, Outer Bull = 25 Punkte).
Double (Doppel): Der äußere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdoppelt.
Triple (Dreifach): Der innere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdreifacht.
Checkout: Der Wurf, mit dem man auf genau Null Punkte kommt und ein Leg beendet.
Leg: Ein einzelnes Spiel, bei dem man von 501 auf genau 0 Punkte spielt.
Set: Eine Gruppe von Legs. Wer z. B. zuerst 3 Legs gewinnt, holt sich ein Set.
501: Standard-Spielmodus im Steeldart. Man startet mit 501 Punkten.
Bust: Wenn man überwirft oder falsch beendet – der ganze Wurf zählt nicht.
Maximum / 180: Höchste Punktzahl in einem Wurf (3 × Triple-20).
Oche: Die Abwurflinie (2,37 m von der Scheibe entfernt).
Board: Die Dartscheibe – beim Steeldart meist aus Sisalfasern.
Flight: Die Flügel hinten am Dartpfeil – stabilisieren den Flug.
Shaft: Der Mittelteil des Dartpfeils – verbindet Spitze und Flight.
Barrel: Der Griffbereich des Dartpfeils, meist aus Metall.
Scoring: Das Punktesammeln. Hohes Scoring = viele Punkte.
Finish: Eine Punktzahl, die auf 0 gebracht werden kann.
High Finish: Ein hoher Checkout, z. B. 170 Punkte.
Ton / Ton-Plus: Ein Wurf mit 100 oder mehr Punkten.
Marker: Ein Wurf, der beim Zielen auf das nächste Feld hilft.
Robin Hood: Ein Dart trifft den Schaft eines anderen – zählt nicht.
Nine-Darter: Ein perfektes Leg mit nur 9 Darts beendet.
Double Out: Ein Leg darf nur mit einem Treffer in ein Doppelfeld beendet werden.
Treble: Britische Bezeichnung für Triple.
Single: Einfaches Feld – normale Punktzahl.
Bounce Out: Wenn ein Dart von der Scheibe abprallt und nicht zählt.
Bed: Ein Segment eines Zahlenfelds (z. B. das Triple-Bed der 20).
Cover Shot: Ein Ausweichwurf auf ein anderes Feld, wenn das Ziel verdeckt ist.
Angle of Entry: Winkel, in dem der Dart ins Board eindringt.
Grouping: Wie nah die Pfeile beieinander liegen – zeigt Präzision.
Loose Dart: Ein ungenauer oder schlecht platzierter Pfeil.
Split Score: Ein Score, den man mit vielen Kombinationen checken kann.
Chalker: Die Person, die die Punkte an der Tafel notiert.
Caller: Der Ansager, der die geworfenen Punkte laut nennt.
Walk-On: Der Einlauf eines Spielers auf die Bühne – oft mit Musik.
Break of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er nicht begonnen hat.
Hold of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er angefangen hat.
Sudden Death Leg: Entscheidungsleg bei Gleichstand – wer zuerst 0 erreicht, gewinnt.
Average: Der Durchschnitt pro Wurf oder Aufnahme (z. B. 100er Average).
180er: Wurf mit drei Triple-20 – das Maximum.
Check-In: Start ins Spiel, manchmal mit einem Doppelfeld (nicht bei 501 üblich).
Match Dart: Ein Dart, mit dem ein Spiel beendet werden kann.
Game On: Ansage zum Start eines Legs.
Game Shot: Ansage für den gewinnbringenden Wurf.
Double Trouble: Wenn ein Spieler Probleme hat, ein Leg mit einem Double zu beenden.
Miscount: Falsches Rechnen – Spieler wirft auf das falsche Feld.
Setup Shot: Ein vorbereitender Wurf, um ein gutes Finish zu haben.
Legs Won: Anzahl der gewonnenen Legs.
Straight In: Ein Spielstart ohne besonderen Startmodus (z. B. kein Double nötig).
Straight Out: Ein Spielende ohne besonderen Modus – bei 501 nicht erlaubt.
Dead Leg: Ein Leg, das nicht gewertet wird (z. B. bei technischen Problemen).
Practice Board: Eine Trainingsscheibe, meist mit kleineren Feldern.
Tops: Umgangssprachlich für die Doppel-20 (40 Punkte) – beliebtes Checkout-Feld.
Big Fish: Umgangssprachlich für ein 170er-Finish (T20, T20, Bullseye).
Shanghai: Ein Treffer von Single, Double und Triple derselben Zahl in einem Wurf.
Madhouse: Umgangssprachlich für Doppel-1 – schwieriges Checkout-Feld.
No Score: Ansage, wenn ein Wurf keine Punkte bringt – z. B. bei einem Bust.
Perfect Leg: Ein Leg, das mit 9 perfekten Darts beendet wird.
Dartitis: Psychisches Problem – der Spieler kann den Dart nicht oder schwer loslassen.
Marker Dart: Ein Dart, der knapp am Ziel vorbei geht und als Orientierung dient.
Two-Darter: Ein Finish mit nur zwei Darts, z. B. T20 + D10 bei 80 Punkten.
Three-Darter: Ein Finish mit drei Darts – Standard bei vielen Restpunkten.
Setup Play: Taktische Vorbereitung auf ein gutes Finish in der nächsten Runde.
Single In: Startmodus: man darf mit jedem Feld beginnen (Standard bei 501).
Double In: Startmodus: Spiel beginnt erst mit einem Treffer in ein Doppelfeld.
Triple In: Selten: Spiel beginnt erst mit einem Treffer ins Triple-Feld.
Double Double Finish: Finish mit zwei Doppelfeldern, z. B. D20 + D20 bei 80 Punkten.
Diddle for the Middle: Wurf aufs Bull zur Bestimmung, wer beginnt.
Best of: Spielmodus – z. B. Best of 5 Legs = wer 3 Legs zuerst gewinnt, gewinnt das Spiel.
Leg Difference: Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Legs – tiebreak-Kriterium.
Lollipop: Dart trifft genau in den Flight eines anderen – ähnlich wie Robin Hood.
Spider: Drahtgeflecht der Dartscheibe, das die Felder voneinander trennt.
Number Ring: Abnehmbarer Ring mit den Zahlen (1–20) rund um die Dartscheibe.
Turn: Ein kompletter Durchgang mit drei Darts.
Stacking: Darts werden übereinander „gestapelt“, um ein enges Gruppieren zu ermöglichen.
Switching: Wechseln des Zielbereichs, z. B. von 20 auf 19, wenn Triple-20 blockiert ist.
Step Back: Kurzes Zurückgehen vom Oche zur Konzentration – Ritual mancher Spieler.
Fallout: Ein Dart fällt aus dem Board – zählt nicht.
Bouncer: Ein Dart prallt vom Dart-Board oder von einem anderen Pfeil ab und fällt zu Boden (zählt nicht!)
Heat Check: Test, ob ein Spieler in Form ist – z. B. nach mehreren guten Würfen.
Outchart: Tabelle mit allen möglichen Checkout-Kombinationen.
Marker Game: Ein einfaches Trainingsspiel mit Zielpunkten – z. B. nur auf Doppel spielen.
Air Dart: Ein Dartwurf, bei dem der Dart aus der Hand rutscht oder gar nicht fliegt – zählt nicht.

Bullseye: Das Ziel in der Mitte der Dartscheibe (Inner Bull = 50 Punkte, Outer Bull = 25 Punkte).
Double (Doppel): Der äußere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdoppelt.
Triple (Dreifach): Der innere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdreifacht.
Checkout: Der Wurf, mit dem man auf genau Null Punkte kommt und ein Leg beendet.
Leg: Ein einzelnes Spiel, bei dem man von 501 auf genau 0 Punkte spielt.
Set: Eine Gruppe von Legs. Wer z. B. zuerst 3 Legs gewinnt, holt sich ein Set.
501: Standard-Spielmodus im Steeldart. Man startet mit 501 Punkten.
Bust: Wenn man überwirft oder falsch beendet – der ganze Wurf zählt nicht.
Maximum / 180: Höchste Punktzahl in einem Wurf (3 × Triple-20).
Oche: Die Abwurflinie (2,37 m von der Scheibe entfernt).
Board: Die Dartscheibe – beim Steeldart meist aus Sisalfasern.
Flight: Die Flügel hinten am Dartpfeil – stabilisieren den Flug.
Shaft: Der Mittelteil des Dartpfeils – verbindet Spitze und Flight.
Barrel: Der Griffbereich des Dartpfeils, meist aus Metall.
Scoring: Das Punktesammeln. Hohes Scoring = viele Punkte.
Finish: Eine Punktzahl, die auf 0 gebracht werden kann.
High Finish: Ein hoher Checkout, z. B. 170 Punkte.
Ton / Ton-Plus: Ein Wurf mit 100 oder mehr Punkten.
Marker: Ein Wurf, der beim Zielen auf das nächste Feld hilft.
Robin Hood: Ein Dart trifft den Schaft eines anderen – zählt nicht.
Nine-Darter: Ein perfektes Leg mit nur 9 Darts beendet.
Double Out: Ein Leg darf nur mit einem Treffer in ein Doppelfeld beendet werden.
Treble: Britische Bezeichnung für Triple.
Single: Einfaches Feld – normale Punktzahl.
Bounce Out: Wenn ein Dart von der Scheibe abprallt und nicht zählt.
Bed: Ein Segment eines Zahlenfelds (z. B. das Triple-Bed der 20).
Cover Shot: Ein Ausweichwurf auf ein anderes Feld, wenn das Ziel verdeckt ist.
Angle of Entry: Winkel, in dem der Dart ins Board eindringt.
Grouping: Wie nah die Pfeile beieinander liegen – zeigt Präzision.
Loose Dart: Ein ungenauer oder schlecht platzierter Pfeil.
Split Score: Ein Score, den man mit vielen Kombinationen checken kann.
Chalker: Die Person, die die Punkte an der Tafel notiert.
Caller: Der Ansager, der die geworfenen Punkte laut nennt.
Walk-On: Der Einlauf eines Spielers auf die Bühne – oft mit Musik.
Break of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er nicht begonnen hat.
Hold of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er angefangen hat.
Sudden Death Leg: Entscheidungsleg bei Gleichstand – wer zuerst 0 erreicht, gewinnt.
Average: Der Durchschnitt pro Wurf oder Aufnahme (z. B. 100er Average).
180er: Wurf mit drei Triple-20 – das Maximum.
Check-In: Start ins Spiel, manchmal mit einem Doppelfeld (nicht bei 501 üblich).
Match Dart: Ein Dart, mit dem ein Spiel beendet werden kann.
Game On: Ansage zum Start eines Legs.
Game Shot: Ansage für den gewinnbringenden Wurf.
Double Trouble: Wenn ein Spieler Probleme hat, ein Leg mit einem Double zu beenden.
Miscount: Falsches Rechnen – Spieler wirft auf das falsche Feld.
Setup Shot: Ein vorbereitender Wurf, um ein gutes Finish zu haben.
Legs Won: Anzahl der gewonnenen Legs.
Straight In: Ein Spielstart ohne besonderen Startmodus (z. B. kein Double nötig).
Straight Out: Ein Spielende ohne besonderen Modus – bei 501 nicht erlaubt.
Dead Leg: Ein Leg, das nicht gewertet wird (z. B. bei technischen Problemen).
Practice Board: Eine Trainingsscheibe, meist mit kleineren Feldern.
Tops: Umgangssprachlich für die Doppel-20 (40 Punkte) – beliebtes Checkout-Feld.
Big Fish: Umgangssprachlich für ein 170er-Finish (T20, T20, Bullseye).
Shanghai: Ein Treffer von Single, Double und Triple derselben Zahl in einem Wurf.
Madhouse: Umgangssprachlich für Doppel-1 – schwieriges Checkout-Feld.
No Score: Ansage, wenn ein Wurf keine Punkte bringt – z. B. bei einem Bust.
Perfect Leg: Ein Leg, das mit 9 perfekten Darts beendet wird.
Dartitis: Psychisches Problem – der Spieler kann den Dart nicht oder schwer loslassen.
Marker Dart: Ein Dart, der knapp am Ziel vorbei geht und als Orientierung dient.
Two-Darter: Ein Finish mit nur zwei Darts, z. B. T20 + D10 bei 80 Punkten.
Three-Darter: Ein Finish mit drei Darts – Standard bei vielen Restpunkten.
Setup Play: Taktische Vorbereitung auf ein gutes Finish in der nächsten Runde.
Single In: Startmodus: man darf mit jedem Feld beginnen (Standard bei 501).
Double In: Startmodus: Spiel beginnt erst mit einem Treffer in ein Doppelfeld.
Triple In: Selten: Spiel beginnt erst mit einem Treffer ins Triple-Feld.
Double Double Finish: Finish mit zwei Doppelfeldern, z. B. D20 + D20 bei 80 Punkten.
Diddle for the Middle: Wurf aufs Bull zur Bestimmung, wer beginnt.
Best of: Spielmodus – z. B. Best of 5 Legs = wer 3 Legs zuerst gewinnt, gewinnt das Spiel.
Leg Difference: Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Legs – tiebreak-Kriterium.
Lollipop: Dart trifft genau in den Flight eines anderen – ähnlich wie Robin Hood.
Spider: Drahtgeflecht der Dartscheibe, das die Felder voneinander trennt.
Number Ring: Abnehmbarer Ring mit den Zahlen (1–20) rund um die Dartscheibe.
Turn: Ein kompletter Durchgang mit drei Darts.
Stacking: Darts werden übereinander „gestapelt“, um ein enges Gruppieren zu ermöglichen.
Switching: Wechseln des Zielbereichs, z. B. von 20 auf 19, wenn Triple-20 blockiert ist.
Step Back: Kurzes Zurückgehen vom Oche zur Konzentration – Ritual mancher Spieler.
Fallout: Ein Dart fällt aus dem Board – zählt nicht.
Bouncer: Ein Dart prallt vom Dart-Board oder von einem anderen Pfeil ab und fällt zu Boden (zählt nicht!)
Heat Check: Test, ob ein Spieler in Form ist – z. B. nach mehreren guten Würfen.
Outchart: Tabelle mit allen möglichen Checkout-Kombinationen.
Marker Game: Ein einfaches Trainingsspiel mit Zielpunkten – z. B. nur auf Doppel spielen.
Air Dart: Ein Dartwurf, bei dem der Dart aus der Hand rutscht oder gar nicht fliegt – zählt nicht.